Re: octave nicht in Repos

Am 27.04.2022 um 11:27 schrieb Andreas Weber:
Am 27.04.22 um 10:58 schrieb Joachim H.:
1) Ich müsste Octave auf einem Win-Rechner nutzen. Das geht gar nimmer, weil Octave innerlich mit UTF-8 läuft und NTFS aber weiterhin mit Win1252 codiert. Soll heißen, Pfade mit Umlauten gehen nicht wirklich.

Hm, merkwürdig. Ich habe kein Windoze zum testen zur Verfügung aber die letzten Jahre ist viel Arbeit in die "user experience" von windoze-usern geflossen. (Meiner Meinung nach macht das wenig Sinn weil man von dieser Benutzergruppe eigentlich keine Gegenleistung/Hilfe zur Hilfe bekommt usw.) Jedenfalls hat auch John kräftig auf der Windoze Seite mitgeholfen. Die Bugreports lese ich nur noch sporadisch aber an Umlaute im Pfad (geht es um Umlaute oder welche Zeichen hast du?) erinnere ich mich spontan nicht und finde gerade auch keinen Bugreport.

Im Netz finden sich eigentlich viele Posts zum Thema Umlaute in Octave. Nach meiner Erinnerung gab es einige Bugreports, die alle mal geschlossen wurden. Bei uns in der IT-Infrastruktur hat keine der gefixten Lösungen funkioniert.

Man kann Pfade mit Umlauten (ÄÖÜ) aus Octave heraus anlegen aber nicht dahin wechseln

>mkdir Prüflabor
>cd Prüflabor

z.B. geht nicht. Auch das Erweitern über TAB liefert zwar ein Pr\xxxflabor, hilft aber trotzdem nix. Das Thema zieht sich schon seit Ewigkeiten hin. Wie gesagt, ab einer Version 4.x kamen die Probleme auf. Wahrscheinlich ging es da intern mit UTF-8 los. Mit dem Problem der Umlaute konnten wir umgehen, da die Shares anders gemappt wurden zum Beispiel. Ich hatte es auch mal mit selbst compilieren versucht aber wegen der Komplexität des Projektes wieder aufgegeben

2) Ich weiche daher auf virtuelle Linuxe aus. Hier habe ich aber neuerlich das Problelm, dass ich im Editor keine eckigen Klammern mehr eingeben kann. Irgendwie wird [ als Steuerzeichen interpretiert.

In der GUI nehme ich an oder auch auf der console? Kannst du mal die GUI Konfigurationseinstellungen wegschieben (glaube in %userprofile%\.config\octave), dann die GUI starten, die Dateien werden neu angelegt und dann ein diff machen? Kann mir nur vorstellen, dass es etwas mit den Shortcuts verratzt hat.

in GUI und Konsole!

Ich habe es mit Debian und aber auch einer Opensuse probiert. Gemeinsam ist, dass beide in WSL, (Windows Subsystem Linux) laufen. Ein VMWare hatte ich glaube ich auch mal probiert. Ich weiß die Versionsnummer nicht mehr, aber die Probleme traten erst irgendwann letztes Jahr auf. Ich habe einen neuen Rechner gekriegt, alles neu installiert und mich dann bei Octave gewundert, warum [ nicht mehr will. Komisch dabei ist auch, dass es manchmal ging, nur ein paar mal bisher aber dann, ohne was weiter zu ändern oder Octave neu zu starten, klemmt [. Alle Versuche, das hinzubiegen gingen schief.

Viele Details zum Thema sind mittlerweile allerdings wieder vergessen. Wie gesagt, fehlt mir die Zeit, mich um solche Probleme zu kümmern. Irgendwann fällt die Entscheidung, dass es sich nicht lohnt, mehr Zeit reinzustecken. Der halbe Januar und dann den ganzen Februar habe ich alles mir mögliche versucht und kam nicht weiter.

Ich kann hier nicht mehr viel tun, weil meine IT beschlossen hat, jedem generell alle lokalen Adminrechte zu entziehen. Früher waren Ausnahmen möglich und ich war eine Ausnahme. Aber jetzt ist's verboten von ganz oben. Vielleicht hängt es auch damit zusammen. Auf alle Fälle kann ich nicht mehr so werkeln wie vorher und meine ITler sind keine Linuxer. Da ich auch WSL ohne Adminrechte kaum warten kann, habe ich diesen Zweig jetzt stillgelegt.

So schade wie es ist, habe ich beschlossen, lizensierte und proprietäre Software zu verwenden. Da erhalte ich Support. Wenn man mir meine Handlungsmöglichkeiten nimmt, dann muss die Firma auch in die Tasche greifen und mir Lösungen anbieten. Aber das ist nicht das Thema hier.

Zur Problemlösung bei Octave kann ich aktuell leider nichts beitragen, denn ich habe grad keinen Zugang zu den betroffenen Systemen und nächste Woche stehen andere Deadlines auf der Liste, deren Prio weit weit oberhalb davon stehen.

Gruß

Joachim