Re: octave nicht in Repos

Ja, ich komme zurecht. Mit Octave arbeite ich schon seit Jahren, irgendeine 4er-Version war meine erste.

Mein Problem ist aber, dass Octave zunehmend Probleme macht. Eigentlich wird's immer schlimmer.

1) Ich müsste Octave auf einem Win-Rechner nutzen. Das geht gar nimmer, weil Octave innerlich mit UTF-8 läuft und NTFS aber weiterhin mit Win1252 codiert. Soll heißen, Pfade mit Umlauten gehen nicht wirklich. Bei den 4er Versionen ging das noch.

2) Ich weiche daher auf virtuelle Linuxe aus. Hier habe ich aber neuerlich das Problelm, dass ich im Editor keine eckigen Klammern mehr eingeben kann. Irgendwie wird [ als Steuerzeichen interpretiert. Und Octave ohne [ ist nun wirklich ein Problem. Keine Ahnung, was die Ursache hierfür ist.

3) echte Linuxe funktionieren, stehen mir im beruflichen Umfeld aber nicht zur Verfügung.

Echt schei...e. Ein Haufen Auswerteskripte liegen für Octave vor, die ich jetzt kaum noch editieren kann.

Leider habe ich nicht die Kapazitäten da in eine detaillierte Lösungssuche zu gehen. Ich musste daher auf Alternativen umschwenken. Und wenn ich bedenke, wie viel Zeit ich schon in Octave und sein Verhalten investiert habe, dann fallen die Lizenzgebühren für MatLab echt nicht ins Gewicht. Schade eigentlich!

J.