Re: octave nicht in Repos

Am 27.04.22 um 10:58 schrieb Joachim H.:

> 2) Ich weiche daher auf virtuelle Linuxe aus. Hier habe ich aber
> neuerlich das Problelm, dass ich im Editor keine eckigen Klammern mehr
> eingeben kann. Irgendwie wird [ als Steuerzeichen interpretiert. Und
> Octave ohne [ ist nun wirklich ein Problem. Keine Ahnung, was die
> Ursache hierfür ist.

Idee: Octave in einer VM laufen lassen, aber nicht über die Oberfläche
des Virtualisierers darauf zugreifen, sondern per X2Go (als Single
Application oder Published Application - wichtig, nicht einen kompletten
Desktop auswählen und auch nicht Desktopsharing*). Im X2GoClient sollten
sich diese "Tastaturklemmer" umgehen lassen. Spätestens mit der
manuellen Tastaturkonfiguration (aber eigentlich würde ich erwarten,
dass die "Automagie" funktioniert).

<https://wiki.x2go.org/doku.php/doc:newtox2go> für den Einstieg. Gerne
auch hier auf der Liste nochmal nachfragen, wenn Du Schwierigkeiten bei
der Einrichtung von X2Go hast.

Du kannst auf Linuxseite die Pakete aus dem Debian-Repo verwenden, musst
also nicht zwingend die des Projekts einbinden.
Den Windows-Client musst Du halt von der Projektseite laden, der ist
logischerweise in keinem Debian-Repo. ;)

Gruß
Stefan

* Warum man nicht Desktopsharing verwenden will, erklärt dieses
fünfminütige Video: <https://www.youtube.com/watch?v=hyIteL6OAjs>