[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: octave nicht in Repos



Am 27.04.22 um 10:58 schrieb Joachim H.:
1) Ich müsste Octave auf einem Win-Rechner nutzen. Das geht gar nimmer, weil Octave innerlich mit UTF-8 läuft und NTFS aber weiterhin mit Win1252 codiert. Soll heißen, Pfade mit Umlauten gehen nicht wirklich.

Hm, merkwürdig. Ich habe kein Windoze zum testen zur Verfügung aber die letzten Jahre ist viel Arbeit in die "user experience" von windoze-usern geflossen. (Meiner Meinung nach macht das wenig Sinn weil man von dieser Benutzergruppe eigentlich keine Gegenleistung/Hilfe zur Hilfe bekommt usw.) Jedenfalls hat auch John kräftig auf der Windoze Seite mitgeholfen. Die Bugreports lese ich nur noch sporadisch aber an Umlaute im Pfad (geht es um Umlaute oder welche Zeichen hast du?) erinnere ich mich spontan nicht und finde gerade auch keinen Bugreport.


2) Ich weiche daher auf virtuelle Linuxe aus. Hier habe ich aber neuerlich das Problelm, dass ich im Editor keine eckigen Klammern mehr eingeben kann. Irgendwie wird [ als Steuerzeichen interpretiert.

In der GUI nehme ich an oder auch auf der console? Kannst du mal die GUI Konfigurationseinstellungen wegschieben (glaube in %userprofile%\.config\octave), dann die GUI starten, die Dateien werden neu angelegt und dann ein diff machen? Kann mir nur vorstellen, dass es etwas mit den Shortcuts verratzt hat.

Gruß Andy


Reply to: