Re: Problem Update 9 zu 10 aus einer Zeitschrift

Hallo,

ich schließe mich Simon an, bei dem riesigen Thread habe ich auch den Überblick verloren.
Zufällig habe ich gerade einen Rechner frisch mit Debian 11.3 beglückt und da sieht die /etc/default/grub bzw. der wichtige Teil, so aus

GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT=5
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

Ansonsten beginnt in meiner jungfräulichen grub jede Zeile mit einem #. Setze ich GRUB_TIMEOUT=0 und mache anschließend ein update-grub habe ich beim nächsten Bootvorgang KEIN Bootmenü mehr. In das Bootmenü kommt man mit einem BIOS mit der SHIFT Taste, bei UEFI mit der ESC Taste.
Wichtig ist das du das alles als "root" machst. Also entweder ein sudo vor jeden Befehl setzt oder eben mit sudo -i dann bist du in einer Root-Shell.

Öffne ein Terminal (STRG+ALT+T)

$ sudo -i
# nano /etc/default/grub

Im nano-Editor machst du deine Änderungen und drückst zum Speichern STRG+O und zum Verlassen STRG+X
Danach auf der Konsole
# update-grub && reboot now

Sorry für Doppelposts und Gruß
Niko