Re: Problem Update 9 zu 10 aus einer Zeitschrift

Hallo Sophie,

>  Hallo Helge. Hallo Gruppe.Vielen Dank fuer die freundliche Hilfe.Das mit dem su - war eine tolle Idee und hat auch geklappt.Kann ich jedesmal su - sagen, z.B. beim Updaten?

Klar. Zum Updaten brauchst du so oder so root Rechte. Ob mit sudo, oder "su -" ist
für den reinen Zweck des updatens egal.

> Nun das naechste Problem.Im Text von der grub steht nun 50, heisst wohl 50 Sekunden, in der Zeile mit Timeout, aber er bootet genauso schnell, dass ich nichts erkennen kann.
> Was mache ich falsch?

lass uns bitte mal in die Datei schauen.
Es gibt die Datei "/etc/default/grub", in dieser stellen wir die Optionen ein, die
wir von Grub möchten.
Hier solltest du ja eigentlich schon den Timeout eingestellt haben. (Das Feld
"GRUB_TIMEOUT").
Es gibt aber noch ein zweites Feld, was uns hier interessiert. Ich nehme mal in
"GRUB_TIMEOUT_STYLE" steht noch hidden? Stell das mal auf "menu" um, dann sollte das
Menü auch wirklich angezeigt werden. Natürlich musst du dann nochmal "update-grub"
ausführen.

Ist der Befehl beim letzten Mal eigentlich erfolgreich ausgeführt worden, oder kamen
irgendwelche Warnungen oder Fehler?

Simon.