Re: wie kann man einen (sehr) langen Befehl ohne Tippfehler absetzen?

Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@gmx.de> writes:

> [...]
> SeBackupPrivilege SeRestorePrivilege SeRemoteShutdownPrivilege
> SePrintOperatorPrivilege SeAddUsersPrivilege SeDiskOperatorPrivilege -u
> Administrator
>
> Anmerkung: Das Privileg "SeMachineAccountPrivilege" hat der Account
> schon, deswegen ist dieses Privileg hier nicht angegeben.
>
> Da mein Server ein Produktivsystem ist, möchte ich zumindest Tippfehler
> vermeiden/ausschließen. Ich stell mir vor, diesen Befehl in eine
> Textdatei (Shellscript?) zu kopieren, diese Datei auf den Server zu
> kopieren und diesen Befehl dann irgendwie aufzurufen - nur wie geht so was?

Ich habe zwar keine Ahnung, was genau dieser Befehl tun soll, aber im
Grunde kann man genau das machen: ein Shellscript anlegen.

Zum Beispiel folgenden Inhalt in eine beliebige Datei packen
(z.B. make-it-so.sh):

#+begin_src sh
  #!/bin/sh

  net  rpc rights grant Administrator  SeTakeOwnershipPrivilege SeBackupPrivilege SeRestorePrivilege SeRemoteShutdownPrivilege SePrintOperatorPrivilege SeAddUsersPrivilege SeDiskOperatorPrivilege -u Administrator
#+end_src

Dann noch `chmod +x make-it-so.sh` und mit `./make-it-so.sh` das
Kommando ausführen.

Grüße
Nathan