Re: Nach Upgrade auf bullseye: USB-Datenträger werden nicht erkannt

Am Mittwoch, 16. Februar 2022, 17:28:09 CET schrieb Spiro Trikaliotis:
> Hallo,

> Das liegt nahe.
> Zumal man im lsmod-Output sehen kann, dass xhci_hcd und xhci_pci nicht
> geladen sind.
>
> Im Output von usb-devices wiederum sieht man, dass alles, was erkannt
> wird, usb 1.1 oder 2.0 ist.
>
> Ich habe mal die beiden Module bei mir entfernt: Prompt wurde meine
> USB3-Festplatte sowie der USB3-Stick nicht mehr erkannt.
>
> Nach einem beherzten modprobe xhci_pci waren sie dann wieder da.
>
> Viele Grüße
> Spiro

Leider hilft auch
modprobe xhci_hcd und xhci_pci

nichts, es sind immer noch keine USB-Datenträger zu sehen.

Inzwischen bin ich mal ins BIOS. Die Kiste ist wirklich steinalt (BIOS-Datum
2007), läuft aber sonst wie geschmiert.
Man kann dort USB-Datenträger als Festplatten eintragen, wenn gerade ein USB-
Datenträger angestöpselt ist. Allerdings wird dann nur diese Platte durch
blkid angezeigt. Wechselt man den Datenträger im laufenden Betrieb, ist wieder
alles weg, d. h., es ist kein Datenträger zu sehen.