Nach Upgrade auf bullseye: USB-Datenträger werden nicht erkannt

Hallo Liste,

nachdem ich heute auf einem zugegebenermaßen etwas betagten Rechner (amd-64
dual core, bitte fragt mich nicht aus welchem Jahr) von stretch über buster
auf bullseye aktualisiert habe, erkennt das System keinerlei USB-Devices mehr,
egal ob HD oder Stick. Es sind nur USB2-Anschlüsse vorhanden, und es spielt
bei den anzustöpselnden Geräten auch keine Rolle ob USB2 oder 3.
Weder unter lsusb noch mittels blkid ist irgendetwas von einem externen USB-
Datenträger zu sehen.

usb-devices liefert als Hinweis auf Datenträger:

T:  Bus=01 Lev=01 Prnt=01 Port=08 Cnt=01 Dev#=  3 Spd=480 MxCh= 0
D:  Ver= 2.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs=  1
P:  Vendor=0402 ProdID=5635 Rev=00.80
S:  Product=USB 2.0 Storage Device
S:  SerialNumber=12345000100000000009
C:  #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=500mA
I:  If#=0x0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=08(stor.) Sub=06 Prot=50 Driver=usb-storage

An einem anderen Rechner funktionieren die Datenträger ohne Probleme und auch
vor den Upgrades gab es nichts zu bemängeln.
Die Kiste läuft als Server, also headless.
Wie krieg ich meine backup-Platten wieder ans System??
Bin etwas ratlos. Eigentlich war ich sehr zufrieden mit den beiden Upgrades,
da außer einigen Kleinigkeiten alles sehr reibungsarm durchlief.

Vielen Dank schon mal

Harry