Re: Betrifft: Probleme mit USB Stick//Nachfragen II

Hallo,

Am Dienstag, 28 Sep 2021 11:55:44 +0000 (UTC)
schrieb jemand unter dem Pseudonym tobias schwibingerr <whyskyhigh@yahoo.de>:

> Hallo.Danke fuer die Antwort.

> Wiedermal eine dumme Frage:hat Linux Probleme mit externen
> Datentraegern?Nicht nur der Stick macht Probleme, auch eine externe
> Festplatte. Die haben wir vor 3 Wochen in den Computerladen gebracht,
> und die konnten sie nur retten mit Windowsformatierung.Oder darf man
> nur mit MC auf den Stick kopieren, und dass das Problem beim PCMan
> liegt?

Es gibt ja keine dummen Fragen.

Linux hat im Allgemeinen keine Probleme mit USB-Festplatten oder -Sticks.

Allerdings müsst ihr die Festplatten abmelden, bevor ihr den Stecker zieht.
Der mount Befehl auf der Konsole zeigt, was angemeldet ist.

Bei den üblichen Desktops (wie LXDE) geschieht das im Kontextmenü (rechte
Maustaste) des Icons. Danach muss gewartet werden, bis alle Daten
geschrieben sind. Das ist nicht immer trivial. Neulich hatte ich einen
128 GB Stick, der dafür sehr lange brauchte, obwohl der Kopiervorgang zu
Ende war.

Das dürfte der Grund für eure Probleme sein.

Welche Programme ihr zum kopieren verwendet, ist egal.

> Wir schreiben wieder mit +++ dazwischen, der Einfachheit halber.

Hier wäre es schön, wenn ihr euch an "das übliche" haltet. Hier:

http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/download/zitieren-alles.html

ist es beschrieben, und *bitte* schaltet das HTML ab. Es sorgt nur für
Chaos auf einer Liste, die auf "nur Text" basiert. Dann lesen viel mehr
Eure Fragen und antworten vielleicht.

> +++  Genau das ist mein Eindruck. Danke fuer die gute
> Beschreibung.Hilft dann nur noch mit Windows formatieren?Gibt es
> einen Trick, grosse Datenmengen zu transportieren, ohne dass es
> Aerger gibt? Wir sind leider auf verschiedene Betriebssysteme
> angewiesen.

Vermutlich ist es angebracht, mit exfat zu formatieren.

Keine Tricks, aber Platten ordentlich abmelden.

Wenn ihr die angesteckte, aber noch nicht angemeldete Platte mit fsck
überprüft, seht ihr, ab alles in Ordnung ist.

Michael Heerdegen <michael_heerdegen@web.de> am So., 19. Sept. um 01:28:

Gruß
Christian

--