Re: Betrifft: Probleme mit USB Stick//Nachfragen I

On Sat, Sep 18, 2021 at 11:03:10AM +0000, tobias schwibingerr wrote:
> Ulf Volmer <u.volmer@u-v.de>An:debian-user-german@lists.debian.org
> On 16.09.21 17:11, tobias schwibingerr wrote:

> Hallo Ulf. Hallo Gruppe.Vielen Dank fuer Deine Hilfe.Leider habe ich nicht
> alles verstanden.Ich markiere meine neuen Fragen mit +++

Es wäre schön, wenn Du zum einen keine HTML Mails an die Liste schickst
und zum anderen Dein Quoting Verhalten änderst. Das macht Deien posts
für die Liste deutlich besser lesbar. Ich versuche das im folgenden mal
zu raparieren.

> [...]
> probiert, leider hat es nicht funktioniert.Mit ffmpg kennen wir uns leider
> nicht aus.Wie wurde die Problemdatei beschaedigt?Wir haben sie von HD auf
> Backupordner kopiert auf HD. Kein Problem. Die Datei funktioniert immer
> noch.Nun haben wir sie als Backup auf den Stick kopiert, und auf dem Stick
> war sie unter Debian nicht mehr lesbar. Es kam Fehlermeldung.Am anderen
> Rechner mit Ubuntu war der ganze Stick nicht mehr lesbar.Ein Kollege
> hat den Stick auf die Arbeit mitgenommen und mit WIN formatiert.
> Auch WIN konnte die Datei nicht loeschen.

Zu ffmpeg, ein

ffmpeg -i input.mp4 -c copy output.mp4

sollte helfen.

Zu Deiem Problem mit dem USB Stick, es ist schwer zu helfen, wenn Du die
Fehlermeldung hier nicht postest.

> +++ Das habe ich leider nicht verstanden.Oeffne ich ein Terminal und gebe
> den Befehl ein?Formatiert dann Linux den Stick? Oder repariert es die
> Datei?Sollte ich mit rm ganz einfach loeschen? Oder brauche ich den
> Befehl rm -f Dateiname?

fsck.* ist für den Filesystem Check da. Da wird also nichts formatiert.

> +++ Was trage ich bitte in diese Klammern <> ein?

Das jeweilige gewünschte Dateisystem. Linux native Dateisysteme sind
z.B. ext4 oder xfs. Wenn ihr einen Datenaustausch mit Windows möchtet,
ist vfat oder exfat besser geeignet.

Viele Grüße
Ulf