Re: Anfrage nach Doku für USB-Boot eines ISO-Systems

Hi,

entschuldigt bitte meine Begriffsstutzigkeit. Aber:

Ich verstehe, dass ein Livesystem gesucht wird, mit dem man sich auf ein Debian-Edu System verbinden kann.

Und da würde ich als Live-System ein Live-System nehmen. Wie wäre für die Sticks schlicht Knoppix? Das kann mit partitionierten USB-Sticks umgehen und legt Einstellungen direkt auf eine zweite Partition auf einem Stick. Und mit dem Knoppix verbindest Du dich dann mit dem Debian-System.

Allerdings musst Du bei USB-Boot aufpassen. Ich hatte schon Sticks, da hab ich mir 'nen Wolf formatiert ohne dass es geklappt hat (Verbatim ging nicht, Hama ging nicht, Sandisk ging). Ich nehme die schönen kleinen Sandisk Mini Sticks. Mit 16 GB kommt man da schon weit. Bitte bei Livesystemen aber beachten, dass die Hostsysteme USB3 können, dann kannst Du eine DVD auf den Stick braten. Wenn die Hosts nur USB2 haben, dann wartest Du mit über 4GB Programmen zu lange. Dann würde ich direkt schon einen kleinen Stick nehmen, damit Du gar nicht in die Gefahr kommst, das Livesystem mit zu viel Klump zu überfrachten.

Viele Grüße

Marc