Anfrage nach Doku für USB-Boot eines ISO-Systems

Hallo Leute,

ich habe keine vernünftigen Stichworte gefunden, um mir Dokumentation
zu einem Live-System für/auf  einen USB-Stick zusammenzubauen.

Wäre dankbar für vernünftige Stichworte egal, ob englisch oder deutsch.

Oder vielleicht kennt ja auch jemand gute direkte Links auf Doku.

Ziel ist es ein System zu bauen, daß verteilte Clients mit VPN zu einem
Server verbinden mit eindeutigen Usernummerierung. Ziel ist es sowohl das Team
als auch die Schüler eines kleinen Vereins unterstützen, um ohne
Festplatteninstallation, auf ein Lernsystem mittels Linux (DebianEdu) an- und
einzubinden. Ob ich das schaffe und wie schnell das klappt weiß ich nicht,
aber schau'n mer doch mal.

Bitte keine Videos sondern Textwüsten! Danke.

Schon mal großes Dankeschön an alle, die das gelesen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Mirulan