Re: Anfrage nach Doku für USB-Boot eines ISO-Systems

Hallo Marc,

Am Samstag, dem 09.01.2021 um 12:17 +0100 schrieb Marc F. Neininger:
> Hi,
>
> entschuldigt bitte meine Begriffsstutzigkeit. Aber:
>
> Ich verstehe, dass ein Livesystem gesucht wird, mit dem man sich auf ein
> Debian-Edu System verbinden kann.

jein, ich will mir ein DebianEdu für unsere Bedürfnisse eines kleinen Vereins
https://www.die-lernwerkstatt.org zusammenbaúen, daß primär DebianEdu inhalte
auf dem Stick haben soll, aber sich trotzdem ggf. noch mit einem Server der
als Master dienen soll. Eindeutige User-IDs sollen gegeben sein und eventuell
auch colaboratives Arbeiten mit den speziellen Programmen. Zwei Varianten sind
angedacht. Einmals für's Team und dann noch für die Schüler, die somit kein
Installation auf ihren Rechnern zuhause verändern müssen, sondern einfach den
Stick booten können und darauf arbeiten!

> Und da würde ich als Live-System ein Live-System nehmen. Wie wäre für
> die Sticks schlicht Knoppix? Das kann mit partitionierten USB-Sticks
> umgehen und legt Einstellungen direkt auf eine zweite Partition auf
> einem Stick. Und mit dem Knoppix verbindest Du dich dann mit dem
> Debian-System.

Ja ist ne Möglichkeit, ich würde das Knoppix aber gerne etwas anpassen.
Ein paar Sachen runter und ein paar andere dafür drauf! Ausserdem wie oben schon
erwähnt müssen die iso's personalisiert werden. Wie weiß ich noch nicht genau.

> [...]
> hab ich mir 'nen Wolf formatiert ohne dass es geklappt hat (Verbatim
> ging nicht, Hama ging nicht, Sandisk ging). Ich nehme die schönen
> kleinen Sandisk Mini Sticks. Mit 16 GB kommt man da schon weit. Bitte
> bei Livesystemen aber beachten, dass die Hostsysteme USB3 können, dann
> kannst Du eine DVD auf den Stick braten. Wenn die Hosts nur USB2 haben,
> dann wartest Du mit über 4GB Programmen zu lange. Dann würde ich direkt
> schon einen kleinen Stick nehmen, damit Du gar nicht in die Gefahr
> kommst, das Livesystem mit zu viel Klump zu überfrachten.

Danke für den Hinweis, ich werde testen.

Viele Grüße
Mirulan