Re: Multi-User-Desktops / war: [Debian-Userliste:]

     Hallo Matthias, hallo zusammen!

On Thu, 02 Dec 2021 16:15:22 +0000
Matthias Müller Posteo.de <matth_mueller_hbg@posteo.de> schrieb:

> Klappt, besser ist "startx -- :1"

Warum?

> Das ist die Theorie und hat mal so funktioniert. Wenn über das
> Sessionmanagement eine neue Sitzung gestartet wird sind das iA Strg+Alt+F7 für
> die aktuell und Strg+Alt+F8 für die neue Sitzung. Wie geschrieben, so die
> Theorie.
> Leider klappt das nicht so wie es soll. Ich kann eine zweite Session (Sess2)
> starten und dann wieder zurück auf die aktuelle Sitzung (Sess1) schalten. Wenn
> ich dann wieder auf Sess2 gehe, stirbt der erste x-Server auf Sess1 und damit
> mein KDE. Sess2 kann weiterhin verwendet werden, aber ein Vergleich zwischen
> [...]

Ich weiß nicht, was Dein Sessionmanager tut. Ich selbst rufe alle
Desktops/Windowmanager über startx auf. Bei Dir bietet sich vielleicht
an, Sess2 mit demselben user wie Sess1 zu starten und dem Testuser
Sess3 vorzusetzen. Dann darf Dein Sessionmanager ruhig Sess1
torpedieren.

> Das ist installiert, sonst würde kein X-Server starten.

Soweit ich weiß, wird das nicht automatisch mitinstalliert …
und X tut auch ohne.

     Grüße, Gerhard