Re: Multi-User-Desktops / war: [Debian-Userliste:]

Hallo Gerhard,

Am Mittwoch, 1. Dezember 2021, 13:28:26 CET schrieb Gerhard Wolfstieg:
>      Hallo Matthias, hallo zusammen!
>
> On Tue, 30 Nov 2021 21:30:07 +0000

Snip

> Drücke [Strg]+[Alt]+F2 (oder andere Funktionstaste vermutlich außer
> F1),
Jepp, getan

> um eine weitere Login-Konsole zu erhalten, melde den zweiten
> Benutzer an und gebe dann »startx« ein!
Klappt, besser ist "startx -- :1"

> Danach kannst Du mit
> [Strg]+[Alt]+»passende Funktionstaste« zwischen den
> benutzerspezifischen Desktops hin- und herschalten.
Das ist die Theorie und hat mal so funktioniert. Wenn über das
Sessionmanagement eine neue Sitzung gestartet wird sind das iA Strg+Alt+F7 für
die aktuell und Strg+Alt+F8 für die neue Sitzung. Wie geschrieben, so die
Theorie.
Leider klappt das nicht so wie es soll. Ich kann eine zweite Session (Sess2)
starten und dann wieder zurück auf die aktuelle Sitzung (Sess1) schalten. Wenn
ich dann wieder auf Sess2 gehe, stirbt der erste x-Server auf Sess1 und damit
mein KDE. Sess2 kann weiterhin verwendet werden, aber ein Vergleich zwischen
Sess1 und Sess2 ist nicht möglich.

> Eventuell mußt Du
> vorher noch das Paket xinit installieren.
Das ist installiert, sonst würde kein X-Server starten.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller

Diese Mail ist mit OpenPGP signiert!
Zum überprüfen der Signatur, der Integrität und Authentizität
meiner Mails kann man OpenPGP (https://www.openpgp.org/) installieren.
Bitte senden Sie als Antwort auf meine E-Mails reine Text-Nachrichten!