Multi-User-Desktops / war: [Debian-Userliste:]

     Hallo Matthias, hallo zusammen!

On Tue, 30 Nov 2021 21:30:07 +0000
Matthias Müller Posteo.de <matth_mueller_hbg@posteo.de> schrieb:

> Hallo an Alle,
>
> Ich habe aktuell testweise einen neuen Benutzer eingerichtet, mit dem ich ein
> paar Einstellungen testen will. Damit das Sinn macht, möchte ich parallel mit
> dem Neu- und dem Std-Benutzer angemeldet sein. Dazu starte ich per K-Menü ->
> Verlassen -> Benutzer wechseln. Es passiert erwartungsgemäß, dass meine
> aktuell laufende Session gesperrt wird. Aber es kommt kein Anmeldebild,
> sondern nur eben das Sperrbild. Ein Entsperren ist möglich, aber kein Wechsel
> zu einem anderen Benutzer.

Drücke [Strg]+[Alt]+F2 (oder andere Funktionstaste vermutlich außer
F1), um eine weitere Login-Konsole zu erhalten, melde den zweiten
Benutzer an und gebe dann »startx« ein! Danach kannst Du mit
[Strg]+[Alt]+»passende Funktionstaste« zwischen den
benutzerspezifischen Desktops hin- und herschalten. Eventuell mußt Du
vorher noch das Paket xinit installieren.

     Grüße, Gerhard