Re: neue Workstation

     Hallo Christian, hallo zusammen!

On Sat, 30 Oct 2021 16:15:26 +0200
Christian Knoke <chrisk@cknoke.de> schrieb:

> Dafür (audacity) brauchst du dann
>
> chris@localhost:~$ echo "scale=3;32*96000/8*60*40*44*2/1024/1024/1024"|bc
> 75.531
>
> Gigabyte Arbeitsspeicher, damit die Daten wenigstens 1 mal in den RAM
> passen.
>
> Gut, dann wäre das geklärt, dass du von den Kernen und der Leistung
> profitierst.
>
> Du solltest eine CPU mit hoher TDP nehmen und dich auf hohe Lärmpegel
> während der Berechnung einstellen.

Sicher, die 44 Spuren sind mono und Abtastrate ist 48000 mit allerdings
32 Bit Fließkomma. Das fertige Stück wird abendfüllend – in zwei
Teilen, kann also auch mit zwei *.aup arbeiten.

Bei audacity sind die Klangdaten inklusive eventueller
Hüllkurvenmodifikationen nicht das Problem. Das Abspielen geht immer,
ich vermute meistens auch von Platte. Für so etwas stellt heute die
Hardware keine Probleme mehr da.
  Was nervt sind die Berechnungen der Vorschauen mit den Wellenformen.
Wenn man scrollt, kann man mitten in der Arbeit auf meinem jetzigen
Rechner gefühlt Minuten warten. Da machen es andere Programme besser
oder zumindest anders, indem sie im Hintergrund rechnend nachliefern
oder einmal für immer ausrechnen und als *.pk (peak) abspeichern; das
dauert dann einmal lang und dann nie wieder.

     Grüße, Gerhard