Re: neue Workstation

Am Fri, 29 Oct 2021 23:43:50 +0200 schrieb Gerhard Wolfstieg
<gw@wolfstieg.com>:

>      Hallo zusammen,
>
> vor Fragen nach Hardwareempfehlungen scheue ich mich ein wenig. Weil
> ich jetzt meine fast 15 Jahre alte Workstation ersetzen kann – dies
> ist ein einschneidender Punkt, möchte ich euch dennoch um Rat bitten.
> Das wird mein erster Rechner, auf den nur Debian kommt.

Also zu den Details der Einbauteile möchte/kann ich nichts sagen, nur
ein paar Hinweise geben zu Dingen, die nicht unbedingt in den
üblichen Produkttests erwähnt werden.

> Was muß ich beachten, damit Debian überhaupt installierbar ist? Wird
> eine SSD an PCIe (4.0) beim Installieren erkannt? Kann es bei den
> Hauptplatinen Schwierigkeiten geben?

Eher nicht.

Eine NVMe direkt am PCI Bus ist schon vorteilhaft, wegen der Latenz und
Transferrate, da kriegst du Startzeiten unter 10 Sekunden.

> Das Teil soll sehr leise sein.

Mein neuer Rechner (von ALDI) ist total leise, hätte ich nie geglaubt.
Das Geheimnis sind die neueren Intel-Prozessoren mit sehr geringem Idle-
Verbrauch plus ein großer Metallklotz auf der CPU plus große, langsam
laufende Lüfter. Nur, wenn du die Leistung wirklich forderst, die der
Rechner bringt, dann steigt der Stromverbrauch von 15 auf 120 Watt,
und wird auch laut. Vermutlich wird das jeder.

> Ich muß nicht das billigste nehmen.
>
> Bisher ist angedacht:
>
> Prozessor:    AMD Ryzen 9 5950X

Man muss nur sehen, das die wenigste Software überhaupt mehrere Kerne
nutzen kann, so dass dann 12 Kollegen nur rumalbern und nix zu tun
haben. Es sei denn, du verwendest entsprechende Software.

> Hauptplatine: ?	– mit Sound, LAN … und (evtl. USB

Es geht wohl darum, wieviele Festplatten du anschließen willst, intern
und extern mit USB 3, ob die Platine die Lanes dafür bereitstellt.

Wenn es Platinen mit drei (oder vier) Speicherkanälen gibt, wäre das
vielleicht eine Überlegung, vor allem bei 16 Kernen und hohem
Leistungsbedarf.

> Grafikkarte:  ? AMD/ATI wegen Linux? gibt es da noch akzeptable ohne
>               Lüfter oder sehr leise?

Klar, ohne Lüfter gibt es, es sei denn, du möchtest in virtuelle Welten
abtauchen.

Viel Spass bei der Auswahl,

Christian

--