Re: neue Workstation

Am Sat, 30 Oct 2021 13:52:40 +0200 schrieb Gerhard Wolfstieg
<gw@wolfstieg.com>:

> Leistung brauche ich bei folgenden Sachen:

> Ein selbstgeschriebenes Programm braucht schon mehrere Stunden bis
> ganze Tage, um Klänge aus einer Grafik zu berechnen. Das ist zwar noch
> nicht multithreaded, aber kann oft sinnvoll mehrfach gleichzeitig
> gestartet werden.
>
> Lange Animationen mit povray: die brauchten beim letzten mal auch
> mehrere halbe Tage, obwohl das Programm alle Kerne benutzen kann.
>
> Cinelerra-GG …
>
> Audacity: 44 Spuren mit 40 Minuten (bald mehr als das Doppelte) sind
> schon sehr zäh zu bearbeiten bis nach Minuten alle Vorschauen
> [...]

Dafür (audacity) brauchst du dann

chris@localhost:~$ echo "scale=3;32*96000/8*60*40*44*2/1024/1024/1024"|bc
75.531

Gigabyte Arbeitsspeicher, damit die Daten wenigstens 1 mal in den RAM
passen.

Gut, dann wäre das geklärt, dass du von den Kernen und der Leistung
profitierst.

Du solltest eine CPU mit hoher TDP nehmen und dich auf hohe Lärmpegel
während der Berechnung einstellen.

Gruß
Christian

--