Re: Wie kann ich am besten X im LAN nutzen?

Am Sat, 9 Oct 2021 15:37:43 +0200 schrieb Stefan Baur
<newsgroups.mail2@stefanbaur.de>:

> Deine Beschreibung ist etwas wirr. Ich bin mir nicht sicher, ob ich
> Dein Anliegen richtig verstehe. Vielleicht willst Du "The moon on a
> stick" [0], und hast das selbst noch nicht realisiert?

Dann versuche ich es noch mal.

Nein, ich will nicht die X-Welt auf den Kopf stellen, ich will einfach
nur zwei eigenständige Desktoprechner so einrichten, dass ich Programme
die ich auf einem Rechner starte, "auch mal" vom jeweils anderen Rechner
aus bedienen kann. Nach meiner Vorstellunf ist der andere Rechner dann
der "Head" und ich müsste (vermutlich) das Programm auch von dort aus
starten und beenden. Dann kann zumindest ein Monitor aus bleiben.

Ich brauche nur etwas Hilfe, wie ich die sog. X-Server dafür einrichten
muss, das habe ich nämlich tatsächlich noch nicht gemacht. Eine kleine
Anleitung würde mir helfen.

Probleme befürchte ich eher im Detail, wie Fonts, DPI-Werte und
Wiedergabe von Videos.

> Dinge, die in Frage kommen könnten:
> * x2x
> * xpra

Der Beschreibung nach könnte xpra einen Komfortgewinn bedeuten; ich
könnte den "Head" abschalten und das Programm läuft weiter.

Die Frage ist eigentlich, ob das mit X allein funktioniert. Ich vermute,
es wäre die performanteste Lösung.

> * xmove
>
> Meiner Meinung nach wirfst Du aber "einfach" im Sinne von technisch
> simpel und "einfach" im Sinne von bequem durcheinander.

Ja, ich hoffe es ist jetzt klarer. Mit Kabeln will ich nicht rumstecken.
Es sind ja auch zwei Laptops dabei.

Gruß
Christian

--