Re: Wie kann ich am besten X im LAN nutzen?

Am 09.10.21 um 22:38 schrieb Christian Knoke:
> Nein, ich will nicht die X-Welt auf den Kopf stellen, ich will einfach
> nur zwei eigenständige Desktoprechner so einrichten, dass ich Programme
> die ich auf einem Rechner starte, "auch mal" vom jeweils anderen Rechner
> aus bedienen kann. Nach meiner Vorstellunf ist der andere Rechner dann
> der "Head" und ich müsste (vermutlich) das Programm auch von dort aus
> starten und beenden. Dann kann zumindest ein Monitor aus bleiben.

Und genau hier machst Du Dir mit Deinem Es MuSs aBeR eInFaCh sEiN uNd
dArF kEiNe dEr EtAbLiErTeN lÖsUnGeN VeRwEnDeN das Leben unnötig schwer.

X2Go macht das nämlich alles von Haus aus für Dich, wenn Du weißt, wie:

Du startest die Programme immer über den X2GoClient, im Published
Application Modus oder im Single Application Modus. Nutzt Du sie lokal,
dann nimmst Du 127.0.0.1 als Serveradresse, willst Du sie auf den
anderen Rechner rüberholen, nutzt Du dessen LAN-IP.
Dabei kannst Du die Sitzung "suspenden" und dann auf dem anderen Rechner
wieder aufnehmen, so wie Du es vielleicht schon von der Textkonsole mit
screen oder tmux kennst.

Was nicht geht, ist Fenster "halb und halb" auf zwei Monitoren
unterschiedlicher Rechner laufen lassen, wie Du es von zwei Monitoren an
einem Rechner kennst, oder das hin- und herschieben zwischen den zwei
Monitoren. Du musst Dich entscheiden, auf welchem Monitor die App(s) in
Gänze angezeigt werden soll(en).

Gruß
Stefan