Re: Wie kann ich am besten X im LAN nutzen?

Am 09.10.21 um 13:13 schrieb Christian Knoke:

> Moin,
>
> ich möchte zwei Desktop-Rechner so konfigurieren, dass ein Rechner über
> das X-Protokoll den Desktop des anderen benutzen kann.
>
> Beide Rechner haben eine Grafik+Bildschirm, Bullseye ist installiert mit
> XFCE4-Desktop. LAN und Ethernet sind vorhanden.
>
> Es geht darum, dass ein Rechner den Bildschirm des anderen wie seinen
> eigenen *zusätzlich* benutzen kann. Auf Dinge wie VNC, Teamviewer, XtoGo
> würde ich gerne verzichten, Verschlüsselung ist unnötig. ssh -X ist
> auch keine Alternative.

> [...]

Deine Beschreibung ist etwas wirr. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein
Anliegen richtig verstehe. Vielleicht willst Du "The moon on a stick"
[0], und hast das selbst noch nicht realisiert?

Dinge, die in Frage kommen könnten:
* x2x
* xpra
* xmove

Meiner Meinung nach wirfst Du aber "einfach" im Sinne von technisch
simpel und "einfach" im Sinne von bequem durcheinander.

Gruß
Stefan

[0] <https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/moon-on-stick.jpeg>