Re: Netzwerkdurchsatz

On Sat, 5 Dec 2020 14:13:30 +0100, Christian Knoke <chrisk@cknoke.de>
wrote:

>ich weiß nicht *genau*, wie Vodafone das macht, über 1 Breitbandverteilkabel
>n Kunden ( 1 < n < 1000000 ) 1000 Mbit/s Downspeed zu liefern (laut [1] sind
>es minimal 600 Mbit/s) - auch wenn dort seit dem Wegfall der
>Analogausstrahlung von Radio und TV mehr Platz ist -, aber wäre es möglich,
>daß dir im Auslastungsfalle nur 100 MBit/s "zustehen"?

Erstmal muss man hier bei bei der letzten Meile sehen, dass es sich um
ein Shared Medium handelt. Vodafone sagt, wir liefern minimal 600
Mbit/s. Das wiederum bedeutet, dass Vodafone die vereinbarte Leistung
nicht bringt, wenn weniger als 600 Mbit/s aus der Leitung "tröpfeln".

Könnte man das seriös messen, könnte man einfach mal eine
Vergleichsmessung am Dienstag Morgen um 04:30 machen und mit der
Primetime am Freitag abend vergleichen. Das geht aber nicht, man
bekommt höchstens Ansatzpunkte. Für einen solchen seriösen
Ansatzpunkt, würde ich mal mindestens fünf, besser zwanzig,
Testclients (Hardware!) über LAN-Kabel an den Anschluß anschließen und
Testdownload von _unterschiedlichen_ Quellen innerhalb des
Vodafone-Netzes machen, so dass nur noch der Vodafone-Backbone, das
Verteilnetz und die letzte Meile "gemeinsam" sind, um Begrenzungen,
die mit Sicherheit schon beim ausliefernden Server vorhanden sind, aus
der Messung herauszuhalten.

Von der Illusion, einen einzelnen gigabytegroßen Softwaredownload mit
dauerhafter Datenrate im oberen dreistelligen Megabit-Bereich
durchziehen zu können, möge sich der OP baldmöglichst verabschieden,
das ist einfach keine realistische Erwartung. So funktioniert das
heutige Internet nicht.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |