Re: Netzwerkdurchsatz

On Sat, 05 Dec 2020 07:57:24 +0100, Mirulan <mirulan@mirulan.net>
wrote:
>Ja genau! Upload habe ich die vollen 57Mbit/s. Download "nur" ca 100 Mbit/s
>von gekauften 1000 Mbit/s. Ist in der Anzeige rot auf obiger WebSite.

Mach das mal mit mehreren Rechnern parallel. Einen einzigen Stream mit
einem vollen Gigabit auszuliefern ist für den Serverbetreiber eine
echte Challenge und auch kein realistischer Usecase. Bei den von den
Kabelanbietern verkauften absurd hohen Bandbreiten ist eine Messung
echt schwer.

In der Realität bekommt man schon 250 Mbit/s mit einem einzigen Client
nicht zuverlässig "voll", das taugt nur wenn mehrere Clients
regelmäßig große Downloads machen. Selbst die immer wieder zitierte
Familie mit drei Teenagerkindern kommt selten über 100 Mbit/s, weil
ein 4K-TV-Stream auch "nur" 25 Mbit sind.

Übrigens: du hast keine 1000 Mbit/s gekauft, sondern "bis zu" 1000
Mbit/s. Schau mal ins Kleingedruckte, wieviel Dir Dein Anbieter
minimal zusichert.

Und nochmal Übrigens: Was denkst Du, was Dein Anbieter macht, wenn Du
reklamierst. Hint: Es wird nicht der Bagger anrücken und Dir eine
eigene, "bessere" Leitung legen.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |