Re: Netzwerkdurchsatz

Hallo Mirulan,

Mirulan schrieb am 02. Dez um 21:21 Uhr:

> 00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82579V Gigabit Network Connection
> (rev 05)
>
> Ich habe eine wirklich schnelle Internetanschluß, komme aber an meinem Rechner
> gerade mal auf knapp 100Mbit/s, was für eine Gigabit-Karte nicht so gut wäre.
> Router ist eine FritzBox 6660 Cable RL und Switch ist auch ein Gigabitswitch.

100 Megabit oder 100 Megabyte?

Woran machst du das fest? An der Download-Speed?

https://www.wieistmeineip.de/

Was sagt /sbin/ifconfig ?

Was sagt dmesg über die Netzwerkkarte, die Ausgabe ist ziemlich am Ende. Da
steht die ausgehandelte Geschwindigkeit.

LEDs an der ETH Buchsen am Gerät und am Switch zeigen durch die Farbe die
speed an, meistens.

Oder greifst du auf ein NAS zu, das nur 100 Mbit/s kann?

> Wo liegt der limitierende Faktor?

Irgendwo zwischen Start und Ziel.

> Ist mein Prozessor zu lahm?

Nein.