Re: wine oder Virtualisierung

Hallo Gerhard,

Gerhard Wolfstieg schrieb am Donnerstag, den 03.09.2020 um 22:01:

> Objsct Engeneering Workbench – ähnlich wie UML, jedoch (für C++)
> wirklich benutzbar. Stellt für mich alles in den Schatten, was es zur
> Zeit an UML gibt. Ich habe ein Projekt, das zu komplex für einfach
> Drauflosprogrammieren ist.

Ich gehe dann davon aus, dass dieses Programm dann GUI intensiv ist.
Deshalb wird Dir *mein* Erfahrungsbericht vielleicht nicht so
viel helfen: Vor Jahren hatte ich auch das Problem mit "Legacy"
Programmen aus der alten MicroSoft Welt: Bei mir ging es um Delphi
(früher bekannt als Turbo Pascal).

Ich hatte das zuerst in einer virtuellen Maschine mit einem legal
lizensierten Windows 7 laufen.  Erst danach habe ich es unter Wine
ausprobiert, weil das effizienter war und weil es einfacher möglich
war, bestimmte Befehle aus Shell-Skripten und Makefiles heraus zu
starten und weil es für mich bequemer war, die Quelltexte mit meinem
Lieblings Editor direkt im Linux-Gastgeber System zu bearbeiten.

Ich würde deshalb Dein Programm OEW zuerst mit wine ausprobieren.
Hoffentlich hast Du so viel Glück wie ich und das funktioniert
einfach so.

Liebe Grüße, Peter Funk
--
Peter Funk ✉:Oldenburger Str.86, 27777 Ganderkesee, Germany; 📱:+49-179-640-8878
✉office: ArtCom GmbH, Haferwende 2, D-28357 Bremen, Germany