Re: wine oder Virtualisierung

Am Donnerstag, 3. September 2020, 20:50:55 CEST schrieb Gerhard Wolfstieg:

> Was ist erfolgversprechender, wine oder Virtualisierung und wenn
> Virtualisierung, welcher Art? Win98 kann ich mit legalen Schlüsseln neu
> installieren oder eine fertige Installation kopieren, falls das
> nützlich ist. Mehr mit wine oder Virtualisierung ist in absehbarer
> Zukunft nicht geplant.

Virtualisierung wird wohl etwas übertrieben sein, und wine lässt sich
vermutlich auch schneller testen. Ich würde dir da zu playonlinux raten, ist
im repo. Das ist zwar eigentlich für Spiele gedacht, funktioniert aber auch
wunderbar mit allem anderen für Win.

Damit hast du zum einen ein eigenes Verzeichnis für jedes Programm, welches du
im Zweifel einfach löschen kannst, plus zusätzliche Einstellungen für wine,
plus etwas ähnliches wie winetricks, falls gecko oder was auch immer noch
gebraucht wird, plus die Möglichkeit verschiedene wine versionen direkt im
Programm zu testen. Die anderen versionen werden in einer statischen Version
runtergeladen und im config Ordner gespeichert, das System bleibt also sauber
und du kannst den Kram direkt aus dem Programm oder mit der Dateiverwaltung
deiner Wahl ganz einfach rückstandslos wieder los werden.

--
MfG usw.

Werner Mahr