Re: [OT] Anti-Viren Kram für Android

Sven Hartge <sven@svenhartge.de> writes:

> Die Frage hier ist, wie mündig die Person ist, von der wir hier
> sprechen. Bei Personen im Betreuungsverhältnis sieht die Situation dann
> teilweise ein wenig anders aus, was die Haftung und Konsequenzen angeht.

Nein nein, ich sag mal, sie ist n recht normaler Durchschnittsnutzer.
Aber ich nutze selber kaum Android und bin auch nicht häufig bei ihr vor
Ort.  Ich möchte einfach nur keine Einfallstore offen lassen wo es
vermeidbar ist.  Kindersicherung kann ich ihr jedenfalls nicht zumuten.

Sie hat auch schon Kontakt mit nem persischen Prinzen oder so was
gehabt, den sie dann selbständig abgebrochen hat.  Also sie ist da doch
eher grundmißtrauisch und versteht was sie macht, nur der technische
Hintergrund fehlt ihr z.T. völlig, z.B. ist für sie das was im Browser
und irgendwelchen Browseranwendungen passiert, und das was sie in
lokalen Apps macht, mehr oder weniger eins.  Auch wo ihre Daten sind hat
sie keine Ahnung, interessiert sie aber auch nicht wirklich.

Da ich selber nicht so Ahnung von Android habe, und ich oft gehört habe
"Virenschutz?  Ja, unbedingt!!!" war ich etwas verunsichert.

Jetzt sehe ich daß die Gefahren doch eher aus den Ecken kommen wo ich
sie vermutet habe.  Das beruhigt mich.

Micha.