Re: [OT] Anti-Viren Kram für Android

Sven Hartge <sven@svenhartge.de> writes:

> Solange man nicht ständig irgendwelche unbekannten Apps via Sideloading
> installiert, ist das Bedrohungspotenzial auf so einem Gerät eher gering.

Was meine Mutter da so installiert ist nicht unbedingt genau
vorhersehbar.  Wenn ich da an die Mahnungen denke die diese komische
Kater-App damals ausgelöst hat (kann mich an den Namen von dem Viech
nicht erinnern).  Seitdem hat sie ne Drittanbietersperre (wir haben
denen auch nix bezahlt damals).

Zum Begriff "Sideloading": Wie muß ich mir das vorstellen, wird da
aggressiv aufgefordert "Drücken sie 'Installieren' oder es passiert was
ganz Schlimmes" oder kann es aus Versehen eher nicht passieren daß man n
APK installiert ohne zu merken was man tut?  Normalerweise ist meine
Mutter schon vorsichtig, also außer natürlich in dem Fall das APK hat
als Icon n Kater, oder n anderes Tier, ...

Danke,

Micha.