Re: [OT] Anti-Viren Kram für Android

Michael Heerdegen <michael_heerdegen@web.de> wrote:

> Da ich selber nicht so Ahnung von Android habe, und ich oft gehört
> habe "Virenschutz?  Ja, unbedingt!!!" war ich etwas verunsichert.

Das ist der übliche Relex, der gerade Windows-Nutzern eingeimpft worden
ist, dass jeder Computer unbedingt einen Anti-Virus braucht.

Nur leider hilft dieser gegen die aktuell laufenden Bösartigkeiten kaum.

Und (unter Windows) bringt eigentlich jedes Produkt, vom Microsoft
eigenen "Windows Defender" einmal abgesehen, eher mehr Sicherheitslücken
ins System. Daher nutze ich selbst auf dem Spiele-Lader-Windows nichts
anderes mehr und habe auch bei den Rechnern im Elternhaus alle
zusätzlichen Produkte deinstalliert.

Unter Android ist die Situation ja noch einmal komplett anders.

Auf einer Linux-basis aufbauend hat Google das System noch deutlich mehr
kompartimentiert, jeder App hat einen eigenen Benutzer und einen eigenen
Kontext, die Schnittstellen zum System sind deutlich begrenzter und
solange du kein Android von vor 5 Jahren hast ist es deutlich
schwieriger für eine App plötzlich Schadcode nachzuladen und Blödsinn zu
machen.

Daher finden die meisten Angriffe auf Android (und auch iOS) Benutzer
eher auf der Social-Engineering-Schiene statt, z.B. durch gezieltes
Verstichworten von Nutzlos-Apps, die dann 99€/Woche kosten sollen, damit
diese beim Suchen im App-Store höher anzeigt werden, wenn man nach
bestimmten Begriffen sucht.

Schadcode für das Handy haben diese Apps nicht, eher Schadcode für das
Hrin des Nutzers, aber da hilft keine Software gegen.

S!

--
Sigmentation fault. Core dumped.