Re: Kein sound mit pulseaudio mehr

Am 22.06.20 um 12:50 schrieb Michael Heerdegen:
> Hallo nochmal,
>
> nein, ob ich nach Reboot sound habe oder nicht scheint völlig zufällig
> zu sein.  Momentan mal wieder nicht.  Und es hat wirklich von euch
> niemand Ahnung von Pulseaudio?Hmm,

erst mal sieht das Konzept von Pulseaudio nicht schlecht aus. Nur steige
ich da auch nicht wirklich durch.
Wenn ich das richtig interpretiere ist pulseaudio nur wirklich für single-
user auf einem Gerät vorgesehen. Sobald du Multiusersessions hast fangen
die Probleme an.

Ich habe bei mir einige Programme in eigene Accounts separiert (FF, TB,
Telegram etc) und damit ging dann der Spass los.
pulseaudio unter Debian zumindest mag nur unter einem user laufen.
Leider ist es so das es nicht immer der angemeldete User ist sondern
auch mal einer der User die sich über Netzwerk mit dem Rechner verbunden
haben. Dann hat der lokale User keinen Sound, kann aber den Sound
des remote-User hören.

Mutliuser Sound ist zwar auch irgendwie möglich, aber sicherheitstechnisch
wohl ein Desaster (remote könnte wohl micro abhören.)

Naja, Fazit ist der obigen Geschichte ist, schau mal ob pulseaudio nicht
unter einem anderen user gestartet wurde und damit deinen lokalen sound
blockiert. Es sollte eigentlich nur einen pulseaudio-prozess auf dem
ganzen Rechner geben. Daher sollte ein pgrep -lf pulseaudio auch nur
einen Prozess zu sehen sein und der sollte deinem User gehören.

PS: Ich habe pulse böse also als multiuser konfiguriert. Das hat zwar
nicht wirklich bei meinem Problem geholfen (ich wollte sound von allen
usern ausgeben) aber zumindest höre ich wieder das der lokalen session.
Daher läuft bei mir der pulseaudio auch unter dem user pulse und
meine lokalen User sind der Gruppe pulse beigetreten. um Zugriff auf
die Soundausgabe zu bekommen. Ist auch eine Lösung aber ich mag sie
persönlich nicht.

PS: Hat pulse eigentlich irgend einen Vorteil gebracht gegenüber
alsasound?