Audio und Sicherheit (was: Re: Kein sound mit pulseaudio mehr)

Hallo Pierre,

Pierre Bernhardt schrieb am Dienstag, den 23.06.2020 um 09:51:
> user auf einem Gerät vorgesehen. Sobald du Multiusersessions hast fangen
> die Probleme an.
>
> Ich habe bei mir einige Programme in eigene Accounts separiert (FF, TB,
> Telegram etc) und damit ging dann der Spass los.
> pulseaudio unter Debian zumindest mag nur unter einem user laufen.
Ich vermute, dass Du Programme in eigene Accounts separierst, um den
Schaden, der durch eine hypothetische Malware-Attacke über eines
dieser Programme entstehen kann, zu begrenzen.  Die Idee an sich ist
naheliegend.

Jedoch haben fast alle diese Programme eine grafische Oberfläche und
müssen deshalb relativ ungehindert mit Deinem X-Server kommunizieren
können.  Das wissen auch alle Malware-Autoren, die es auf uns wenige
Linux-Desktop-Benutzer abgesehen haben könnten.  Der X11-Server
stellt in dieser Beziehung leider sehr viele Möglichkeiten zur
Verfügung, die es einem X11-Client, der erstmal Malware-Code
ausführt, ermöglichen, auch auf sehr viele private Daten anderer
Programme zuzugreifen oder diese fern zu steuern.  Es können z.B. alle
Tastatur-Eingaben belauscht werden.

nun etwas Off-Topic für Debian:
-------------------------------

Falls meine obige Vermutung stimmen sollte, dann würde
ich Dir empfehlen, Dich mal mit den Konzepten von
https://www.qubes-os.org/ zu befassen.  Debian Linux kann
dort mehreren sogenannten „Qubes“ betrieben werden.
Jeder „Qube“ ist eine virtuelle Maschine, die nur Zugriff
auf die Resourcen bekommt, die sie für ihre Aufgabe braucht.

Ich hatte Qubes-OS auf meinem Notebook ausprobiert und zumindest
mit der Audio-Ausgabe keinerlei Probleme gehabt.  Video und
Audio-Eingabegeräte werden in Qubes-OS per Device-Manager-Menü bei
Bedarf einzelnen Qubes zugeordnet.  Das hat bei mir mit Mikrofon und
mehreren USB-Webcam auch reibungslos funktioniert.  Ich hatte dazu
virtuelle Qubes mit Debian Buster und Fedora 30 benutzt.

Warnung: Für Spass mit Qubes-OS braucht es mindestens 32 GB RAM,
eine möglichst große SSD und einigen Mut, sich mit neuen Sachen
zu beschäftigen.

Liebe Grüße, Peter Funk
--
Peter Funk ✉:Oldenburger Str.86, 27777 Ganderkesee, Germany; 📱:+49-179-640-8878
✉office: ArtCom GmbH, Haferwende 2, D-28357 Bremen, Germany