Herstellersoftwarepakete in Debian-Paket konvertieren

Hallo,

ich habe die Aufgabe bereits als Tarball paketierte Software vom Hersteller in eine Debian Binary zu konvertieren.

Zu dem Zweck bin ich die Anleitungen und Tutorials durchgegangen (pbuilder, debuild, controls, dephelper etc.) und habe dies exemplarisch mit Quelloffener Software durchgespielt.

Für zu kompilierende Software ist der ganze Prozess für mich plausibel.

Bei bereits kompilierter Software müsste die lediglich neu verpackt werden und um Angaben zu Abhängigkeiten sowie Post/Pre-Installation Routinen ergänzt werden.

Deshalb scheint mir die Verwendung von deb_helper und pbuilder etwas umständlich und eher auf das Bauen von Paketen aus Quellen.

Bisher habe ich den Prozess wie folgt genutzt:
1. Projektverzeichnis mkdir software-xyz erzeugen
2. in das Projektverzeichnis cd software-xyz
3. dh_make -p software-xyz_10.2 --createorig -s erzeugt die üblichen Dateien (u.a. control, changelog, rules) und den Ordner debian
4. editieren der control und der rules
5. die Upstream Tarball besorgen
6. umbenennen: mv ../software-xyz-linux-10.2.tar.gz ../software-xyz_10.2.orig.tar.gz
7. entpacken: tar -xf ../software-xyz_10.2.orig.tar.gz --strip 1
8. Paket bauen debuild -uc -us

Schritt 7 ließe sich umgehen in dem man in die debian/rules folgende Zeilen hinzufügt:
---
override_dh_install:
    install -d debian/software-xyz /usr/share/software-xyz
    tar -xf ../software-xyz_10.2.orig.tar.gz -C debian/software-xyz/usr/share/software-xyz
---
Kann man für Paketnamen, Version und der Quelltar Variablen nutzen?

Gibt es für dieses Szenario Best-Practices, Anleitungen, Prozesse oder Links?

f.G. Patrick