NFS und autofs (was: Re: Bitte um systemd Hilfe)

Hallo Elimar, Hallo Liste,

Elimar Riesebieter schrieb am Samstag, den 04.01.2020 um 10:49:

> Warum?
>
> nfsmounts werden über die Datei /etc/fstab gesteuert. Z. Bsp.:

> 192.168.xxx.xxx:/Web /home/Web     nfs    rw,nfsvers=4,defaults,_netdev 0       0

Dieses statische Mounten von NFS-Volumes über die /etc/fstab hat leider
auch erhebliche Nachteile.  Deshalb verwenden wir (unsere Firma bei Kunden
und ich selbst hier auf meinem Laptop) statt dessen grundsätzlich seit
Jahren autofs.

autofs hat den riesigen Vorteil, dass ich auf dem NFS-client (z.B. meinem
Laptop) an der Konfiguration absolut gar nichts ändern muss, wenn ich
auf einen neuen NFS-Server im Netzwerk zugreifen will.  Ich kann einfach
mit einem simplen cd-Befehl als Benutzer folgendes machen::

	cd /net/NEUER_NFS_SERVER_HOSTNAME/NEUES_NFS_VOLUME/PFAD

und das autofs-Subsystem hängt die von NEUER_NFS_SERVER_HOSTNAME bereit
gestellten Dinge automatisch ein.  Es würde mich sehr betrüben, wenn das
auf einem modernen Debian-System mit installiertem 'autofs'-Paket nicht
mehr so funktionieren würde.

Übrigens funktioniert das (entsprechende credential-Dateien vorausgesetzt)
auch zusammen mit Samba/CIFS Volumes::

	cd /cifs/SAMBA_SERVER/SAMBA_VOLUME/PFAD

Die von mir (uns) üblicherweise benutzte /etc/auto.master-Konfigurationsdatei
enthält dafür üblicherweise nur folgende zwei Einträge::

 /net /etc/auto.net
 /cifs /etc/auto.cifs

Die so referenzierten Dateien sind Skripte, die vom autofs-Subsystem
aufgerufen werden.

Diese Arbeitsweise hat für mich einen Riesen-Vorteil: Sie minimiert meine
Berührungspunkte mit dem leider sehr schlecht dokumentierten Poettering
systemd-Subsystem. ☺

Liebe Grüße, Peter Funk
--
Peter Funk ✉home:Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee; 📱:+49-179-640-8878
✉office: ArtCom GmbH, Haferwende 2, D-28357 Bremen, Germany