Re: Buster ohne systemd

On Sun, 22 Sep 2019 14:29:43 +0200, Paul Muster
<exp-311219@news.muster.net> wrote:

>Das ist schön. Klingt nach vielen Servern, also Systemen ohne
>Desktop-Umgebung.

Richtig, die Desktops sind bei mir sowieso Unstable.

>Außerdem bist du m.W. schon länger Verfechter von
>systemd, wirst also sicherlich nicht irgendwelche Gegenmaßnahmen aktiv
>haben (wie der Pinning-Eintrag bei mir).

Gegenmaßnahmen habe ich nicht, aber ich werde in anderen Kreisen
durchaus als systemd-Gegner wahrgenommen. Das ist halt das Schicksal,
wenn man versucht, die Situation als "gegeben" zu akzeptieren und das
beste draus zu machen.

Im großen Stil verhindern werden wir systemd eh nicht mehr, also
spricht nichts dagegen, die Vorteile zu nutzen.

>Vorhin habe ich ein paar hundert libirgendwas, libsonstwasxy
>libdingsabc, von denen die Paketverwaltung der Auffassung war, ich hätte
>diese irgendwann einmal aktiv/manuell installiert, auf "_automatisch_
>installiert" gesetzt. So konnte aptitude diese Pakete dann wegputzen,
>weil sie offenbar sowieso nicht mehr benötigt wurden (und zum Großteil
>in Buster auch gar nicht mehr existierten).
>Vielleicht war diese Fehlauffassung der Paketverwaltung, woher auch
>immer sie kam, Teil des Problems beim Upgrade.

Ich nutze markauto auch sehr ausgiebig.

Und debfoster.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |