Re: Buster ohne systemd

Paul Muster - 06.09.19, 17:32:13 CEST:
> einige meiner Systeme laufen nach wie vor ohne systemd. Sichergestellt
> wird das durch diese Konfiguration:
>
> system:~# cat /etc/apt/preferences.d/no-systemd
> Package: systemd-sysv
> Pin: release o=Debian
> Pin-Priority: -1
> system:~#
>
> Wird das mit Buster weiterhin funktionieren? Oder gehen die
> Debian-Entwickler mittlerweile davon aus, dass alle Systeme mit
> systemd laufen?

Einen Zusatz habe ich noch, und da ich immer noch nicht meine Mail an
die Liste zurück hab, eben als weitere Mail:

Der Umstieg auf elogind ist derzeit nicht ganz trivial. Der Umstieg von
Systemd auf Sysvinit ohne eine vorhandene auf systemd-logind angewiesene
Desktop-Umgebung erst zu entfernen und dann wieder zu installieren auch
nicht… da eine Deinstallation von Systemd bei laufendem Systemd mit
einer harten Fehlermeldung abbricht und um Extremfall das System durch
eine Eigenheit, wie apt diese Situation handhabt, das System ohne eine
lauffähige libsystemd oder eben die elogind-basierte Alternative
zurückbleiben kann. Dazu sind gerade mehrere Bugreports offen.

Da dein System aber ohnehin bereits mit Sysvinit läuft sollte das kein
Problem sein. Und möglicherweise hat du Systemd oder zumindest
libsystemd0 ohnehin weiterhin installiert. Es geht in Debian Buster und
Debian Sid grundsätzlich auch ohne diese beiden Pakete. So läuft mein
Debian Sid ja bereits seit Monaten. Ich hab auch kein Pinning dazu aktiv
und bislang haben apt oder aptitude nicht versucht, wieder systemd zu
installieren.

--
Martin