Re: IPv4 ethernet aliases (was: Re: /etc/network/interfaces 2 IP-Adressen / 2 Netzen)

On Wed, 2019-12-04 at 13:53 +0100, Marino Salvalaggio wrote:
> Hallo,
>
> Was diese Notation soll erschliesst sich mit nicht.
>
> Wir sprachen hier ursprünglich von 2 Adressen (ev. mit 2 Interfaces)
> Das was Du hier schreibst, erklärt dazu gar nichts...

War ein Gedankenfehler von mir: Ich dachte ifup läuft immer noch mit
ifconfig, dabei nutzt es schon das Kommando ip. Es ging mir halt darum,
dass Aliase zwar obsolet sind aber noch wegen Kompatibilität weiterhin
benutzbar sind, und ich hatte vor einiger Zeit diese Aliase mit dem ip-
Kommando direkt realisiert, da , wie ich glaube mich zu erinnern, eine
Zeile wie
iface eth0:mail1 inet static
bei mir damals gar nicht mehr funktioniert hatte.

Ausserdem geht's gerade um Subjet:"IPv4 ethernet aliases", dachte ich
zumindest.

> In einem 192.er Netz ist die Broadcast -Adresse eigentlich obsolet, die
> liegt ja standardmässig immer auf der höchsten Adresse = 255 und ist
> durch die Maske definiert; nur wenn explizit etwas anderes im Router
> festgelegt ist; weil vielleicht ein gesplittetes oder gebündeltes Netz
> vorliegt; muss diese Ausnahme deklariert werden, da ein Broadcast sonst
> nicht alle Teilnehmer erreicht.
> Dafür fehlt hier aber sowohl der Gateway als auch die DNS, so wird das
> Internet auf diese Maschine nie funktionieren!

DNS und Gateway sind bei Peter unten auch nicht angegeben, deshalb
fehlen sie auch bei meinem Beispiel. Broadcast ist ebenfalls übernommen,
aber stimmt, auch hier ist ein broadcast wegen der netmask auch schon
doppelt gemoppelt. Wobei, "höchsten Adresse = 255", würde ich so nicht
für alle möglichen Netzmasken im 192er unterschreiben. 😃

> Ich frage mich sowieso, warum mehrere Adressen im gleichen Netz auf
> einer Maschine verwendet werden sollten, ausser es handelt sich um einen
> Server, der zB Virtuell aufgesetzt ist und als Mailserver eine Andere IP
> nutzt als als als FTP...

Ist bei mir ein schon länger laufender, einfacher Router mit 1:1 NAT
(und ProxyARP) und soll demnächst neu auf neuer Hardware aufgesetzt
werden.