Re: Raspberry Pi als router (war: WLANs verbinden?)

Am 23.04.19 um 11:57 schrieb Jochen van Geldern:
> Ja, danke für die Info. Nun habe ich gesehen das es um eine
> Home-Anwendung mit maximal eine Handvoll Benutzern geht. Allein nur
> wenn es um wlan und Consumer-Geräten geht, kann man keine Berauschenden
> Bandbreiten erwarten.

Na ja, wenn ich NAS im Home-Bereich höre, dann unterstelle ich durchaus
auch Medienstreaming. Im Zweifel auf einen 4K-Fernseher. Per WLAN.
Ich glaube, da wird ein Raspi als Router ziemlich ins Schwitzen kommen.

> Ich habe aber auch nicht gewusst, das diese ALIX-Board von Preisen mit
> dem RP vergleichbar sind. Wenn auch der Energoe-Bedarf, wie auch dessen
> Austattung in ähnlichen Bereichen liegen, dann sind intreasante
> Altanativen.

Erster Google-Treffer sagt:

Alix 2c3: 9 Watt in einer (while true; do true; done) - Schleife, 6 Watt
idle.

Weiterer Google-Treffer sagt:
Alix 2d13: 4 Watt

Ein Pi hat wohl so was um die 5-10 Watt. Die schenken sich da also nichts.

Gruß
Stefan