Re: Raspberry Pi als router (war: WLANs verbinden?)

Am Tue, 23 Apr 2019 11:17:13 +0200
schrieb Stefan Baur <newsgroups.mail2@stefanbaur.de>:

> USB2 hat einen *Netto*durchsatz von 280MBit/s, wenn nur ein Device auf
> der Leitung hängt. Sobald Du auch nur 2 Devices drauf hast - Ethernet
> und WLAN - hat jedes nur noch 140 MBit/s - effektiv noch weniger, weil
> es Kollisionen geben wird.
>
> Steckst Du noch mehr Geräte an - USB-Tastatur, USB-Stick (weil Du
> nicht von SD booten willst), etc. wird es noch schlimmer.
>
> Dazu warnt die Raspberry Pi Foundation schon selbst, dass der Pi
> effektiv weniger Durchsatz auf dem USB bringt, als üblich, da ein
> USB-OTG-Chip verwendet wird, der halt nicht so performant ist.

> [...]
Ja, danke für die Info. Nun habe ich gesehen das es um eine
Home-Anwendung mit maximal eine Handvoll Benutzern geht. Allein nur
wenn es um wlan und Consumer-Geräten geht, kann man keine Berauschenden
Bandbreiten erwarten.
Ich habe aber auch nicht gewusst, das diese ALIX-Board von Preisen mit
dem RP vergleichbar sind. Wenn auch der Energoe-Bedarf, wie auch dessen
Austattung in ähnlichen Bereichen liegen, dann sind intreasante
Altanativen.
--
Gruß Jochen