Re: WLANs verbinden?

On Tue, 23 Apr 2019 11:47:40 +0200, Hermann <hermann.kl@mailbox.org>
wrote:
>Sorry, die Frage verstehe ich nicht. Wie müsste ich das prüfen?

Ist das jeweils andere WLAN am Routerstandort brauchbar zu empfangen?

>Beide Router haben eigenen Internetzugang, und das sollte auch so bleiben.

Dann könnte man zwischen den beiden Routern ein VPN über das Internet
bauen. Ist aber nicht schnell.

>Die Fritzbox hat noch einen freien LAN-Port, da könnte ich auch noch ein
>Gerät nebenstellen.

Dann stell dort einen Router mit WLAN-Client-Funktion hin, stecke ihn
an den LAN-Port der Fritzbox und hänge ihn in das WLAN der anderen
Seite. Dann auf den Systemen, die auf das NAS zugreifen müssen noch
eine Hostroute für die Adresse des NAS auf die IP-Adresse des neuen
Routers.

>Ist schon ne Weile her, dass ich mich damit beschäftigt hatte. Ein
>Versuch war, den Speedport als Repeater für die Fritzbox einzurichten;
>ein anderer beiden Routern IPs aus dem gleichen Netz zu geben. Und der
>dritte, im einen Router den anderen als Client einzutragen.

Das klemmt jeweils den "eigenen" Internetzugang ab.

>Hier steht übrigens noch ein Linksys-Router mit OpenWRT rum. Der sollte
>doch als "zusätzliche Maschine" taugen?

Vermutlich. Sollte halt halbwegs aktuelle Firmware haben.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |