Re: WLANs verbinden?

On Sun, 21 Apr 2019 18:41:11 +0200, Hermann <hermann.kl@mailbox.org>
wrote:
>Das Ganze muss zwingend über WLAN laufen, eine Kabel-Verbindung wäre
>nicht ehefraukompatibel.

Ehefrau austauschen ;-)

>Gegeben sind die folgenden zwei Netze:
>
>Netz 1: 192.168.0.0
>- Hier werkelt eine Fritzbox7490 mit der IP 192.168.0.1
>- daran hängt u.a. ein NAS, IP 192.169.0.115
>
>Netz 2: 192.168.100.0
>- Telekom Router Speedport W925V, IP 192.168.100.50
>- daran u.a. ein Notebook, IP 192.168.100.103, mit Debian Stretch
>
>Ziel der Übung ist es, vom Notebook auf das NAS zugreifen zu können.
>(Wie) ist das möglich?

Können sich die beiden WLANs gegenseitig "sehen"?

Haben beide Router ihren eigenen Internetzugang? Soll/muss das so
bleiben?

Kann in die Nähe eines der Router ein weiteres Gerät installiert
werden? Hat dieser Router noch ein freies Netzwerkinterface?

>Was google mir dazu liefert, verwirrt mich nur. Meine eigenen Versuche
>haben nur dazu geführt, dass zeitweise gar nichts mehr ging.

Was hast Du denn schon probiert?

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |