Re: RAID und verschlüsselte Partitionen

Alexander Dahl <post@lespocky.de> wrote:

> Wenn man in /boot ausschließlich Grub, Kernel und so liegen hat, kommt
> man mit 500 MB gut hin.

> Drei Kernel und nur ein viertel von 500 MB belegt, sag ich ja. ;-)

Aktuell.

Vor wenigen Jahren waren 100MB für /boot noch riesig und ausreichend und
(nicht nur) der Debian-Installer haben dies so angelegt. Aktuell
bekommst du dann beim Kernel-Update oder initrd-Neubauen Probleme, weil
das Platz nicht mehr reicht.

Daher, vor allem, wenn man den Platz hat: Nicht zu sehr knausern, wer
weiß ob man sich in 3 Jahren nicht ärgert und dann erst mit größerem
Aufwand den Kram wieder gerade ziehen muss.

> Das kannte ich nicht, aber das scheint mir doch _sehr_ praktisch zu
> sein? Vielen Dank für den Tipp, gerade noch rechtzeitig für mich, ich
> baue gerade die Platten in meinem Homeserver um. Danke!

Es ist schade, das so wenige Leute grml-rescueboot und GRML an sich
kennen.

Ich habe es auf *allen* meinen physikalischen Systemen installiert.

S!

--
Sigmentation fault. Core dumped.