Re: RAID und verschlüsselte Partitionen

Peter Blancke <blancke@gmx.de> wrote:

> Ein praktikabler Weg sieht so aus:

> sda1 (klein, etwa 500 MB) und sda2 (Rest der Platte) anlegen, in
> gleicher Groesze sdb1 und sdb2.

500MB könnten mit der Zeit knapp werden.

Aktuell belegen drei vorgehaltene Kernel + GRUB bei mir 120MB, jede
initrd dabei ~33MB.

Wenn man, wie ich, noch ein GRML-ISO zum Starten via grml-rescueboot
liegen hat (sehr zu empfehlen!, vor allem, wenn man mit Verschlüsselung
arbeitet), kommt man auf 1,3GB an aktuellem Platzbedarf.

Bei Platten mit 2TB Größe würde ich zur Zukunftssicherheit nicht an ein
paar MB knausern und /boot gleich 2GB groß machen.

Das ist ein Promille der Gesamtkapazität der Festplatte, das tut nicht
weh.

S!

--
Sigmentation fault. Core dumped.