RAID und verschlüsselte Partitionen

Hallo!

Da meine Festplatte in letzter Zeit gelegentlich fehlerhafte Sektoren meldete, habe ich mir zwei neue 2-TB-Platten geholt. Die Gelegenheit wollte ich nutzen, meine Daten zu verschlüsseln; deshalb habe ich mir ein Net-Install-Image vom aktuellen Stable besorgt und möchte das System nun neu aufsetzen.

Auf meinem Laptop habe ich schon seit Jahren verschlüsselte Partitionen. Hier kommt nun als größere Hürde hinzu, dass die Platten als RAID-1-Verbund (Software-RAID) betrieben werden sollen --damit habe ich überhaupt keine praktische Erfahrung. Wie richte ich das am besten ein? Vorgestellt hatte ich mir den Aufbau so:

1) Auf beiden Platten (sda und sdb) liegt /boot als eigenständige Primärpartition am Anfang. sda0 und sdb0 werden zu md0 (bootable) zusammengefasst. 2) Swap, /home und / sollen separate und jeweils verschlüsselte Partitionen sein. Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich die als Primär- oder Sekundärpartitionen definiere? Und wie lege ich die Partitionen am besten an? Ist es sinnvoll, für / auf sd[ab]1, für swap auf sda[ab]2 und für /home auf sda[ab]3 LUKS-Container anzulegen? Insgesamt hätte ich dann vier RAID-Devices (md[0..3]). Oder ist es besser, nur ein ganz kleines md0 (unverschlüsselt, für /boot) zu haben und den rest der Platten (also sd[ab]1) zu md1 zusammenzufassen, dort eine LVM-Group anzulegen, in der drei logische Volumes (/, /home, swap) liegen, auf die dann erst die Verschlüsselung angewandt wird?

Gibt es gute Argumente, die gegen die eine oder für die andere Variante (vier RAID-Devices + direkte Verschlüsselung vs. zwei RAID-Devices, aber Umweg über LVM) sprechen? Sollte ich unbedingt etwas beachten?

Mit besten Grüßen

Andreas