Re: Fehlermeldungen bei dieser Mailingliste (Tippfehler korrigiert)

Martin Steigerwald - 11.12.18, 00:35:
> Manfred Rebentisch - 10.12.18, 20:04:
>
> Siehe Thread "MAILER-DAEMON Spam  von tmomail.net/lightsurf.net".
>
> Ich hab das jetzt mal an die Listen-Meister gemeldet und an "abuse@t-
> mobile.com". Da gehört so was am ehesten noch hin, wenn jemand seinen
> Mailserver nicht richtig konfigurieren kann.

Alexander hat die betroffene Mail-Adresse, für die der Mailserver
fälschlicherweise Mailer Daemon-Meldungen an den Absender laut From:-
Header schickte anstatt an den Mailserver, der die Listen-Mails
verteilte, ausgetragen.

Der T-Mobile-Support hat zurückgeschrieben, es handle sich um eine IP-
Adresse in einen dynamischen Adressen-Pool und es sei nicht klar,
inwiefern sie den betreffenden Benutzer finden können. Mal sehen.

So oder so sollte alleine mit Alexanders Maßnahme das Thema erledigt
sein.

Ciao,
--
Martin