Nvidia und zwei Monitore

Hallo Miteinander,

ich hab mir einen zweiten baugleichen Monitor angeschafft.
Grafikkarte ist eine GeForce GT 730, die laut Herstellerangaben auch
damit umgehen kann.
Beide Monitore funktionieren auch einzeln an ihren jeweiligen
Anschlüssen, aber nicht zusammen. xrandr erkennt offensichtlich den
zweiten Monitor nicht.

xrandr --query
xrandr: Failed to get size of gamma for output default
Screen 0: minimum 1920 x 1080, current 1920 x 1080, maximum 1920 x 1080
default connected 1920x1080+0+0 0mm x 0mm
   1920x1080     77.00*

Treiber ist der xserver-xorg-video-nouveau.

Jetzt wollte ich mal den nvidia-Treiber probieren.
Der will mir aber gefühlt die Hälfte meiner Multimedia-Anwendungen von
der Platte werfen und außerdem noch den vlc installieren. Wozu das gut
sein soll, sei jetzt mal dahin gestellt.

Hat jemand noch eine andere Idee wie ich die zwei Monitore zum Laufen
bekomme? Möglichst ohne noch mal Geld in eine andere Graka zu
investieren.

Viele Grüße
Uwe

--
Debian GNU/Linux 9.6 (stretch) Kernel 4.9.130-2 Xfce 4.12

Sag NEIN zu globalen Spionageprogrammen!
<https://prism-break.org/#de>

<http://www.frankgehtran.de/>