Re: Probleme seit upgrade auf stretch

Dirk Salve schrieb am 26. Jul um 11:36 Uhr:

> Stell' auf sysvinit um und lass' das mit dem systemd-Dreck bleiben.
> Zumindest bei einem upgrade von Debian 8 (mit sysvinit) auf Debian 9
> läuft mein Rechner weiterhin mit sysvinit. Die Umstellprozedur findest
> Du im Netz.

hab gerade den Artikel von Michael Plura in der iX gelesen, der darauf
hinweist, dass das init binary bei SysVInit 37 KB gross ist, bei systemd
jedoch 1,8 MB.

Bei Plura ebenso wie bei https://devuan.org/os/ steht auch:

"This init process MUST not die, or the whole system goes away with it."

Nun habe ich es aber mal so gelernt, dass, wenn der init Prozess stirbt, der
Kernel nichts besseres zu tun hat, als ihn direkt neu zu starten.

Probiert, studiert:

~# kill 1

Jul 26 20:41:24 leo systemd[1]: Received SIGTERM from PID 1224 (bash).
Jul 26 20:41:24 leo systemd[1]: Reexecuting.
Jul 26 20:41:24 leo systemd[1]: systemd 232 running in system mode. (+PAM +AUDIT +SELINUX +IMA +APPARMOR +SMACK +SYSVINIT +UTMP +LIBCRYPTSETUP +GCRYPT +GNUTLS +ACL +XZ +LZ4 +SECCOMP +BLKID +ELFUTILS +KMOD +IDN)
Jul 26 20:41:24 leo systemd[1]: Detected architecture x86.

Allerdings, wenn ich SIGKILL sende statt SIGTERM, passiert gar nichts.
SIGKILL wird vermutlich abgefangen.

Warum, wieso?

Gruß
Christian

Nachtrag: ich wollte die Mail erst löschen, aber dann habe ich nochmal
SIGSEGV benutzt. Diesmal scheint PID 1 stillzustehen, denn systemctl
reagiert nicht mehr.

Jul 26 20:56:26 leo systemd[1]: Caught <SEGV>, dumped core as pid 1954.
Jul 26 20:56:26 leo systemd[1]: Freezing execution.

:-)

Nun sollte ich wohl neu booten..

--
***   Christian Knoke  *  25541 Brunsbüttel  *  http://cknoke.de   ***