Re: Öffnen von LibrOffice-Daten aus Dolphin

Hallo,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Am Donnerstag, 6. Dezember 2018, 10:20:40 CET schrieb Rupert Kolb:

snip

> … dem System
> beizubringen, dass es *.odt mit LibreOffice Writer öffnen soll. Weder über
> konqueror/dolphin, noch über die Systemeinstellungen.
>
> Hab dann ~/.local/share/applications/mimeapps.list umbenannt/gelöscht,
Hat leider nichts genutzt. In ~/.local/share gibt es einen Ordner "mime". In
diesem Ordner werden die mime types ebenfalls auf irgendeine Art und Weise
behandelt. Den umzubenennen hat auch nix genutzt.

snip
> Ich hatte zuvor rausgefunden, dass der Aufruf funktioniert, wenn ich ihn
> unter einem anderen User (z.B. "root") ausführe.
Das habe ich versäumt und jetzt nachgeholt. Da funktioniert es wie es soll.

> Wäre durchaus interessant zu wissen, wo sich konqueror oder dolphin die Info
> herholen, mit welchem Programm sie welche Datei öffnen sollen.
Allerdings. Das wird generell über die mime types geregelt. Aber wo sind die
Anpassungen gespeichert, wenn man über "Eigenschaften -> Einstellungen zum
Dateityp" etwas ändert.

In "Systemeinstellungen -> Anwendungen -> Dateizuordnungen" habe ich mal für
alle Dateitypen die "oasis" in der Typbezeichnung drin haben "ark" als
zugeordnete Anwendung rausgeschmissen. Mal sehen ob's hilft.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller