Re: Öffnen von LibrOffice-Daten aus Dolphin

Hallo,

hatte dieses Problem auch. Weiß nicht mehr, ob dolphin oder konqueror oder beide betroffen waren.
Vor allem hatte ich es nicht geschafft, dem System beizubringen, dass es *.odt mit LibreOffice Writer öffnen soll.
Weder über konqueror/dolphin, noch über die Systemeinstellungen.

Hab dann ~/.local/share/applications/mimeapps.list umbenannt/gelöscht, in der Hoffnung, dass diese Datei bei Bedarf wieder neu angelegt wird.
(... und da ich nicht verstehe, wie die Zuordnung Mimetype, Filetype, etc. zu den zugeordneten Programmen funktioniert.)

Seither funktioniert es!

Ich hatte zuvor rausgefunden, dass der Aufruf funktioniert, wenn ich ihn unter einem anderen User (z.B. "root") ausführe.

Wäre durchaus interessant zu wissen, wo sich konqueror oder dolphin die Info herholen, mit welchem Programm sie welche Datei öffnen sollen.

Rupert